KW16 – 2026

Informationen zu den Taschen: 

Frisch geernteten Lauch gibt es vom Biohof Zaugg und vom Radieslihof gibt es noch ein Portion Pastinaken aus dem noch gut gefüllten Lager. Aus diesen zwei Gemüsen lässt sich ein feiner Gratin zaubern:

Pastinaken-Lauch-Gratin
500 gr. Pastinaken (in ca. 2 mm dicken Scheiben) und 300 gr. Lauch (in Ringen)  in die Gratinform geben, gut salzen (1TL Salz) und mischen. Dann  200 gr. Feta daruntermischen.
Sauce aus 4dl Rahm und 4dl Milch, 1 gepresster Knobli-Zehe, Schale von 1 Zitrone, 1 TL Zimt, 1 TL Salz und weniger Pfeffer zubereiten, und übers Gemüse giessen.
Dann in der in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens für circa 1 Stunde backen.
Optional auch mit zusätzlich Kartoffel-Scheiben zubereitbar.

Bei den Kartoffeln hat es in den kleinen Taschen eine Portion der mehligkochenden Sorte Otolia, in den grossen Taschen und beim Zusatabo von den eher festkochenden Sorten Oscar und Désiree.

Dazu passt ein frischer Salat mit dem Eichblatt und geraffelten gelben Randen.
Von den gelben Randen hat es 20% mehr in den Taschen als verrechnet, um das Abrüsten zu kompensieren. Es ist die letzte Portion der Ernte 2025.

Wem es zu viel Blattsalat ist mit Eichblatt und Frühlings-Cicorino. Der Cicorino ist auch sehr fein gekocht, z.B. unter Pasta gemischt, mit Nüssen und getrockneten Tomaten und chli Frischkäse oder geraffeltem Hartkäse.

Informationen aus der Produktion: 

Auf den Höfen läuft viel – es wird viel gesetzt, wie der erst Satz Tomaten Setzlinge und die ersten Gurken Setzlinge, auch die Lagerkartoffeln sind im Boden und die ausgesäten Sommer-Rüebli sind gekeimt und haben die ersten Blätter gebildet. Auf dem Foto ist der Gemüseacker in Iffwil zu sehen mit all den noch kleinen Setzlingen.