KW30 – 2026

Informationen zur Tasche:

In Iffwil auf dem Biohof Zauggs wachsen Kulturheidelbeeren, auch Blaubeeren genannt. Die wilden Heidelbeeren, sind kleiner und das Fruchtfleisch ist durchgehend blau. Die Wildform, die wir von Wanderungen in den Bergen kennen, eignet sich nicht für den gezielten Anbau in unserer Höhenlage. Blaubeeren (Kulturheidelbeere) hingegen werden viel grösser, haben ein helles Fruchtfleisch und sind saftiger. Ihr Saft färbt – im Gegensatz zu den echten, wilden Heidelbeeren, beim Essen den Mund nicht blau. Was jetzt nun besser schmeckt ist jedem selbst überlassen. 🙂
Grundsätzlich mögen alle Heidelbeeren, ob Wild- oder Kulturform, saure Bedingungen, also saures Wasser und sauren Boden, weshalb sie in Iffwil auf Dämmen in Sägemehl wachsen. Zudem sind sie als Schutz vor der Kirschessigfliege und anderen Insekten eingenetzt. Dieses Jahr sind die Blaubeer-Sträucher bei Zauggs übervoll mit wunderschönen Beeren. In der Tasche dieser Woche gibt es für alle eine Schale. Die Beeren eigenen sich wunderbar zum Naschen, für ins Müesli oder auch für einen Kuchen.

Mit dem Gemüse in den Taschen lassen sich u.a. verschiedene Salate zubereiten. Zum Beispiel ein sommerlicher Salat aus fein Kohlrabi, Rüebli und Gurken in jeweils feine Scheiben geschnitten, an einer Sauce aus Apfelessig, Rapsöl, Salz, Honig, fein geschnittener Pfefferminze und Sesamsamen.

Wer den Kohlrabi lieber gekocht mag, empfiehlt sich dieses Gericht: Teigwaren mit Kohlrabi-Rahm-Sauce. Dafür den Kohlrabi würfeln, mit Knoblauch in Butter andünsten, mit 1dl Bouillon und 1dl Halbrahm ablöschen und den Kohlrabi bei kleiner Hitze zugedeckt weichkochen. In der Zwischenzeit Teigwaren in Salzwasser al dente kochen, dann abgiessen und in die Pfanne mit dem Kohlrabi-Rahm-Gemüse geben. Alles gut mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und nach Belieben mit Schnittlauch garnieren.

Informationen aus der Produktion:

Auf den Höfen wird weiterhin mit viel Aufwand bewässert, weil der erhoffte Regen noch nicht gekommen ist. Diese Woche werden auch noch alle Wintersalate wie Zuckerhut, Castelfranco und Treviso gesetzt, nochmals Lagerrüebli angesät. Und die Sommerkulturen in den Tunnels produzieren viele Früchte, es geht also nicht mehr lange bis es in den Taschen die ersten Tomaten der Saison hat