Informationen zu den Taschen:
Mit dem kalendarischen Herbstanfang hat anfangs dieser Woche auch wetter-temperatur-technisch der Herbst angefangen. Und so wird auch die Auswahl an Sommergemüse in den soliTerre-Taschen rarer und die Ernte des winterlichen Gemüses beginnt. In (fast) allen Taschen gibt es aber noch einen Sommergruss – entweder in Form von Tomaten oder Peperoni.
Auch der Knollensellerie mit Laub kommt frisch vom Feld in Iffwil. Das Blattgrün vom Sellerie nicht wegwerfen, dafür ist es viel zu wertvoll. Die kräftigen Blätter sind voller Geschmack und Nährstoffe. – sogar mehr als die Knolle selbst. Das Laub und auch die Stiele sind vielseitig verwendbar. Geschmacklich erinnert es ein wenig an Petersilie, ist jedoch kräftiger und würziger. Das Laub des Sellerie verleiht Suppen, Eintöpfen einen eine besondere geschmackliche (intensiv würzige) Note, oder kann als Basis von Brühen und Fonds verwendet werden. Eine der einfachsten Varianten das Knollensellerie-Laub zu verwenden ist ein Pesto: Dafür das Laub mit Olivenöl, Knoblauch, (Baum-)Nüssen und Hartkäse (z.B. Sbrinz) pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dieses Pesto passt hervorragend zu Pasta oder kann als Brotaufstrich verwendet werden.
Frisch geernteten rot-violetten Federkohl vom Biohof Zaugg gibt es für alle. Dieser schmeckt wie der grüne Federkohl und ist auch gleich verwendbar.
Und vom Radieslihof gibt es eine Portion Zwiebeln und Knoblauch. Zum gleich verwenden oder noch ein wenig lagern (an einem trocknen, eher dunklen Ort aber nicht im Kühlschrank!)
In den Taschen Variante Fleisch gibt es vom Biohof Moosweg eine geräucherte Rindstrockenwurst – ein perfekter Snack für eine Herbstwanderung. 🙂

