KW48 – 2025

Informationen zu den Taschen und aus der Produktion:

Nun ist der Winter so richtig da, der erste Schnee ist gefallen und es ist kalt, sehr kalt. Passend dazu gibt es diese Woche eine Tasche Wintergemüse.

Vom Biohof Zaugg gibt es einen Rondini – ein Kürbisgewächs, das nicht roh mit Schale gegessen werden können. Rondini haben eine harte Schale, die nicht essbar ist und müssen erst gegart werden. Eine beliebte Zubereitungsart ist das Kochen im Ganzen, wobei der Rondini zuerst eingestochen werden muss, damit er beim Kochen nicht aufplatzt. In kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen. Danach kann er einfach halbiert, mit Butter/Öl und Kräuter verfeinert und ausgelöffelt werden, oder auch mit Linsen oder Reis gefüllt werden.

Von Müllers gibt es einen Blumenkohl – Tipp als ganzer Kopf mariniert im Ofen backen und mit einem Dip servieren.

Vom Radieslihof gibt es auch dieses Jahr wieder Pastinaken. Für alle die den Geschmack nicht so mögen, empfiehlt sich das Wurzelgemüse mit anderem Gemüse oder Obst zu mischen. Zum Beispiel eine Pastinaken-Apfel-Suppe. Oder was Besonderes: eine Zitronen-Pastinaken-Tarte.

Schwarzer Rettich auch Winterrettich genannt, enthält viel Vitamin C und B-Vitamine. Dank seiner antibakteriellen Wirkung gilt das Gemüse als bewährtes Hausmittel bei Erkältung und Verdauungsbeschwerden. Auch Hustensaft lässt sich aus dem schwarzen Rettich selbst machen. Dafür den Rettich aushöhlen und mit Honig oder Zucker befüllen. Nach eine paar Stunden verflüssigt sich ein der Zucker und ein schleimlösender Sirup entsteht. Detaillierte Rezepte finden sich im Internet.
Wer den Winterrettich lieber isst, hat verschiedene Möglichkeiten. Entweder den rohen Rettich schälen und grob raffeln, mit Salz bestreuen, einmal umrühren und abgedeckt etwa 20 Minuten ziehen lassen. Und dann mit Essig, Pfeffer und wenig Joghurt oder Rahm mischen. Der durch die enthaltenen Senföle leicht scharfe Rettich peppt einen Blattsalat mit dem leicht bitteren Zuckerhut und dem milden Portulak auf. Auch eine mit Rettich belegte Tarte oder Kartoffeln-Rettich-Plätzli sind fein.

Auf dem Foto ist das Team vom Biohof Zaugg geschützt vor einem mobilen Folientunnel beim Ernten des letzten Freiland Fenchel vor der ersten sehr kalten Nacht zu sehen.