Informationen zu den Taschen:
Freiland-Nüssler gibts vom Biohof Zaugg. Gesät im Oktober und dann langsam gewachsen bei Sonnenschein, Frost, Schnee und viel Nässe. Zwischendurch wurde mehrmals von Hand das Beikraut weg gejätet, und nun anfangs Woche wurde von Hand mehrere Stunden lang geerntet. Wie auf dem Foto erkennbar ist, zeigts sich der viele Regenfall der letzten Wochen. Der Boden ist sehr nass und das Ernten war eine matschige Angelegenheit. Der Nüssler ist aber wunderbar aromatisch.
Die Kartoffeln sind von der rotschaligen und gelbfleischigen Sorte «Désirée». Diese Kartoffelsorte ist gut lagerfähig und resistent gegen Knollenfäule sowie Krautfäule. Désirée-Kartoffeln sind mittelfestkochend und so vielseitig verwendbar, – besonders fein als Bratkartoffel.
Und ja es gibt wieder Pastinaken, dieses Mal vom Biohof Zaugg. Das typische Wintergemüse ist gut lagerfähig und deshalb wie Rüebli und Randen noch ein paar Mal in euren Taschen bis Ende März. Hast du gewusst, dass Pastinaken mehr Vitamin C enthalten als Rüebli? Und viele Ballaststoffe die lange satt machen. Die Pastinake kann gekocht, gebraten, gedünstet oder auch püriert (Suppe) werden. Wer die süssen Pastinaken nicht mag, kann sie in diesem Gericht mit besonders sauren Äpfeln mischen. Das bricht die Süsse. Tipp: Die feine Süsse und dem leicht erdig-nussigen Geschmack von Pastinaken eignet auch zum Kuchen backen. Rezept für Pastinaken-Kuchen
Vom Radieslihof gibt es diese Woche eine Portion Sauerkraut: Dieses Jahr waren die Spitzkabisse früh reif und wurden im September geerntet. Im November gab es eine grosse Einmachaktion mit den radiesli-Mitgliedern: Der Spitzkabis wurde gerüstet, gehobelt, mit Salz und Gewürzen gemischt und in Fässer gefüllt. Dann wurde leicht gestampft, damit der Saft austritt und der Zucker einfacher vergärt werden kann. Die gefüllten Fässer wurde dann mit Kabisblättern bedeckt und mit Steinen beschwert. Damit keine Luft mehr dazukommt. Die Fässer wurden dann 1-2 Wochen im warmen Heizungsraum gelagert, umd die Milchsäuregärung anzukurbeln. Anschliessend wurden die Fässer im kühlen Kürbiskeller), wo die Gärung während circa 3 Wochen weitgehend abgeschlossen wird. Das Sauerkraut ist roh, weil so viel gesünder. Es kann manchmal vorkommen, dass es in den Gläsern weitergärt und sich dadurch der Deckel löst. Das ist keine Qualitätseinbusse! Im Kühlschrank lagern und innerhalb 1-2 Monate konsumieren. Sauerkraut hat viel Vitamin C. Am besten wird dies vom menschlichen Körper aufgenommen, wenn es KURZ erhitzt wird.

